„Kunst im Rathaus“ mit Hans von Lützau – Eröffnung der Ausstellung „Aus Nah und Fern“ 07.01.2024

Nottuln. „Nu sägg´ doch äss söffst!“ Diese plattdeutsche Redensweise wurde vor Jahren von Ulla Wolanewitz auf das Tor einer Scheune am Ortsausgang von Nottuln geschrieben. Der Künstler Hans von Lützau war beindruckt und inspiriert von diesem Schriftzug, nahm diesen Satz und unterwickelte ihn weiter zu einem farbenfrohen Bild. Die Scheune, die mittlerweile abgerissen worden ist, ließ er weg. Die neuen Gebäude an diesem Ort malte er schemenhaft im Hintergrund.Vergangenheit und Gegenwart vermischen sich nun. Am Sonntag eröffnete die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Susanne Diekmann von Lützaus Ausstellung „Aus Nah und Fern“ im Rathaus und empfahl den rund 30 Bürgerinnen und Bürgern, die der Einladung gefolgt waren, sich die Aufforderung des Bildes zu eigen zu machen: „Schauen Sie selbst! Achten Sie dabei auch und besonders auf Details. Dies wünscht sich der Künstler.“ Wobei nicht nur maltechnische Details gemeint wären, so Dr. Diekmann. „Hans von Lützau möchte gerne, dass wir im Alltag auf Details achten, auch im gemeinsamen Zusammenleben die Kleinigkeiten wahrnehmen und schätzen!“
Noch bis zum 14.2.2024 werden die Bilder im Vorraum des Bürgermeisterbüro zu sehen sein. Jeder kann einfach diesen betreten und dort eine Zeitlang verweilen. Unter dem Titel „Aus Nah und Fern“ sind Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde zu bestaunen. Vergessene oder scheinbar unbeachtete Orte und Details erfahren in dieser Ausstellung eine besondere Bedeutung. Die Motive findet von Lützau in seiner münsterländischen Heimat: Historische Gebäude aus dem Münsterland, das Schloss Buldern, historische Höfe oder die Landschaft der Baumberge mit ihren langen Baumreihen an den Flurwegen. Und er findet sie in der Ferne. Einige Werke sind geprägt durch seinen mehrjährigen Aufenthlt im ecuadorianischen Amazonasgebiet . So ein Aquarell mit dem Namen „Shuar andukta“, übersetzt aus der indigenen Sprache: „Menschen, hört zu!“ Wieder ein Appell, genau hinzusehen und zu hören, nicht nur die geräuschvollen, lärmenden und lauten Dinge des Lebens zu beachten. Hans von Lützau: „Seht und spürt die Farben, die Kraftquellen und Schwachstellen des Lebens, fantasiert, gebt diesen unbedeutenden Kleinigkeiten des täglichen Lebens Raum!“
Wer Zeichen- und Malkurse bei Hans von Lützau belegt, der weiß, was damit gemeint ist. Unter den Gästen am Sonntagmorgen waren auch einige, die aktuell einen Kurs belegen. Eine Teilnehmerin: „Seitdem ich mit dem Zeichnen bei Hans von Lützau begonnen habe, gehe ich mit einer neuen Sichtweise durch den Alltag, sehe und achte vielmehr auf Details. Und wenn es nur die Fallrohre an den Häusern sind“, ergänzte sie zwinkernd. Die Kurse finden im „Atelier“ in der Otto-Hahn-Str. 29 in Nottuln statt. Anmeldung sind möglich unter hans.von.luetzau@t-online.de .

Ausstellung von Karin Mayer und Hans von Lützau
am Samstag 04. Dezember 2021 von 14:00 Uhr bis 19:00 und Sonntag 05. Dezember 2021 von 11:00 Uhr bis 18:00
Die neuen informellen Arbeiten von Karin Mayer sind losgelöst von definierten Formen, zeigen spontane, intensive Farbigkeit und einen lebendigen Pinselstrich, der durch das impulsive Setzen von Flächen und Linien ein ganzes Stück Emotionalität der Künstlerin. preisgibt. Sie collagiert, schichtet Farbaufträge und begibt sich auf eine Reise nach innen mit dem Weg als Ziel in diesen herausfordernden Zeiten. Erstmals ausgestellt werden auch neue Collagen und Monotypien, die im Atelier der Künstlerin im vergangenen Jahr entstanden sind.
Auch wird sie die Gäste wieder an ihre Lieblingsorte führen und in eine erlebnisnahe Stimmung mitnehmen, sie teilhaben lassen an ihren Eindrücken friesischer- Felder- Seen- und Flusslandschaften und an Jahreszeiten, die sich in der Farbgestaltung spiegeln – an weiten Horizonten, Himmel und Wolken.
Obwohl Hans von Lützau sich auf Reisen nach Frankreich, Italien und Südamerika begab, zeigen die Werke, die nun von ihm zu sehen sind, heimatliche Landstriche rund um die Baumberge. Gezeichnete Landschaften sind mit zarten Aquarelltönen koloriert, die großformatigen Ölbilder hingegen in kräftigen Farben gestaltet. In vielen Bildern können die Gäste ihnen bekannte Szenen erkennen. Als Beispiel sei Kloster Gerleve genannt, und immer wieder finden sich die typischen Baumreihen, die unsere schöne münsterländische Landschaft prägen. Folgende Regeln:2G und Mund- und Nasenschutz, sind einzuhalten.

Im Atelier von Karin Mayer in Nottuln, Otto-Hahn-Straße 29 (im Gebäude Zweyloeven Werbeproduktion GmbH Seiteneingang)

Die Tür zum Atelier von Karin Mayer öffnet sich nach langer Corona Pause am 20. Juni zu einer Jahresausstellung mit Werken von Karin Mayer und Hans von Lützau.

In der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr ist die Atelierausstellung geöffnet.
Weiterhin bekommen die Besucher einen Einblick in die Malkurse von Karin Mayer und in die Zeichenkurse Hans von Lützau für die zweite Jahreshälfte 2021.
Wichtig: die Abstandsregeln, Mund und Nasenschutz sowie die Besucheranzahl entsprechen der aktuellen Coronaschutzverordnung.
Das Atelier von Karin Mayer befindet sich in Nottuln, Otto-Hahn-Straße 29 (im Gebäude Zweyloeven Werbeproduktion GmbH Seiteneingang)

Kunstausstellung von Karin Mayer und Hans von Lützau

Am Samstag, den 5. und Samstag den 12. Dezember 2020 öffnet das Atelier von Karin Mayer von 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr seine Tür für die Kunst- und Verkaufsausstellung von Karin Mayer und Hans von Lützau. Viele Gemälde und Zeichnungen sind in einer sehr kreativen Schaffensfase in den ersten Monaten dieses Jahres entstanden. Coronabedingt ist die Anzahl der Besucher auf den aktuellsten Stand der Verordnung begrenzt. Mund und Nasenschutz beim Betreten ist erforderlich sowie die Abstandsregeln sind einzuhalten.

Atelier von Karin Mayer in Nottuln, Otto-Hahn-Straße 29 (im Gebäude Zweyloeven Werbeproduktion GmbH Seiteneingang) Weitere Infos unter: www.farbsinn.info und www.hansvonluetzau.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.05.2020 Die Zeichenkurse mit den aktuellen Coronaauflagen beginnen wieder.

März 2020 ALLE ZEICHENKURSE FALLEN BIS ENDE DER OSTERFERIEN AUS

Zeichenkurse 2019 und 2020:
Im September 2019 beginnen in dem Atelier von Karin Mayer neue Zeichenkurse. Ich begleitet Sie, angefangen mit einfachen Zeichenübungen bis hin zum Zeichnen und Skizzieren in freier Landschaft. Siehe genaue Termine, auch schon die Termine der ersten Hälfte 2020, unter Zeichenkurse
und www.farbsinn.info
hans.von.luetzau@t-online.de

08. Dezmeber
Ausstellung am Tag des offenen Ateliers
Ein besonderes Atelier in Nottuln öffnet am Sonntag den 08. Dezember seine Tür zum Tag des offenen Ateliers von Karin Mayer.
Das Besondere: in dem Atelier entstehen nicht nur Bilder der Künstlerin Karin Mayer, hier entstehen auch viele kleine und große Kunstwerke von Teilnehmer*innen verschiedener Mal- und Zeichenkurse die von Karin Mayer und Hans von Lützau angeboten werden. Und das Besondere an diesem Tag der offenen Tür ist, dass die Kursteilnehmenden ihre Werke ausstellen.
Karin Mayer und Lützau geben einen Ein- und Überblick Ihrer Kurse für das Jahr 2020. Die Beiden wollen denjenigen, die gerne auch malen oder zeichnen können/wollen/möchten, aber sich nicht trauen, Mut machen und die Scheu nehmen, doch einfach mal loszulegen. Und das schöne dabei: das Ergebnis ist gar nicht mal so entscheidend, der Weg dahin ist eine der schönsten Entspannung.
Es gibt auch die Möglichkeit Gutscheine für den einen oder anderen Kurs zu erwerben, sicherlich eine schöne Geschenkidee, denn Weihnachten steht ja kurz vor der Tür.

Termin: Sonntag 08. Dezember im Atelier von Karin Mayer in Nottuln, Otto-Hahn-Straße 29 (im Gebäude der Werbeagentur ZweiLöwen Seiteneingang) Weitere Infos unter: www.farbsinn.info und www.hansvonluetzau.de

02.November 2019
Bilderbuchpräsentation
"Die Kastanie, die nicht loslassen wollte"
am Samstag 02. November in der Zeit von 16°° Uhr bis 18°° Uhr.
WO: in der Alten Amtmannei,
Joseph-Moehlen-Platz 1, (fürs Navi: früher Kastanienplatz )
48301 Nottuln.

07.Juli 2019
Finisage der Ausstellung: Zeichenblock statt Fotos
Am Sonntag 07. Juli Endet die Ausstellung „Zeichenblock statt Fotos“ von Hans von Lützau
Seine Skizzen und aquarellierten Zeichnungen zeigen, wie man interessante und schöne Ansichten im Urlaub und auch vor der Haustür auf dem Skizzenblock, anstelle mit dem Fotoapparat oder Smartphone, festhalten kann. Um 11:30 Uhr wird Lützau bei seinem „Schluss“ Rundgang durch die Ausstellung den interessierten Besucher*innen einiges zu seinen Zeichnungen und Aquarellen erzählen u.a. dass das Zeichnen von Reiseeindrücken weit mehr als eine bleibende Erinnerung ist.